Bei jedem Kind verläuft die Sprachentwicklung individuell. Jedoch gibt es in der Entwicklung Meilen¬steine, die zu bestimmten Zeiten erreicht werden soll¬ten. Eine genaue diagnostische Abklärung ist notwendig, wenn Kinder diese Meilensteine nicht altersgerecht erreicht haben.
Eine logopädische Therapie kann bereits im Kleinkind- und Babyalter – je nach Störungsbild – erfolgen.
Gerne bieten wir Ihnen hierzu auch ( telefonische ) Beratung an.
Sprachentwicklungsstörungen (SES) betreffen die Kommunikation, das Sprachverständnis, den Wortschatz und die Laut-, Wort- und Satzbildung. Bei einer SES sind oft mehrere Bereiche gleichzeitig betroffen.
Als late Talker werden Kinder bezeichnet , die mit 24 Monaten weniger als 50 Wörter sprechen und in den Folgemonaten im Vergleich zu anderen Zweijährigen einen sehr kleinen Wortschatz haben.
Artikulationsstörungen sind Abweichungen bei der Aussprache von Lauten bzw. Lautverbindungen.
unter Dysgrammatismus versteht man Störungen der Grammatik, die sowohl die Wörter als auch die Sätze betreffen können. Beispielsweise: Satzstellung, Artikelwahl, Verbendungen, usw.
Störungen beim Aufbau des Wortschatzes (lexikalische Störungen) können sowohl den Wortschatzumfang als auch die Merkmale der einzelnen Wörter betreffen.
Kinder mit Sprachverständnisproblemen können gesprochene Sprache nicht altersgemäß entschlüsseln. Es gelingt ihnen nicht, die Bedeutung des Gesagten allein durch die Wortbedeutung und die grammatikalischen Regeln ohne Einbezug der Situation zu verstehen.
Bei einer Stimmstörung kommt es zu Veränderungen des Stimmklangs (z.B. Heiserheit) und/oder zu Leistungseinschränkungen der Stimme. Diese können sowohl organisch (z.B. durch Knötchen) als auch funktionell (durch Fehlgebrauch/Überlastung) bedingt sein.
Der Redefluss wird durch Wiederholungen von Lauten/Silben oder Wörtern, und/oder durch Blockaden und Dehnungen unterbrochen.
Dies sind Fehlfunktionen der Zungen- und Mundmuskulatur, meist verbunden mit kieferorthopädischen Auffälligkeiten.
Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung (AVWS)
„Wahrnehmen und Unterscheiden akustischer Reize“
Das Spektrum unserer Arbeit reicht von der Anbahnung der Vorläuferfähigkeiten für Kommunikation über die Lautanbahnung, die Stärkung des myofunktionellen Bereichs bis zur Entwicklung der Grammatik.